Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz ist die Brücke zwischen der Evangelischen Kirche und den Allgemeinbildenden Schulen (GS, FÖS, RS+, IGS, GYM) im Gebiet des Kirchenkreises. Dies sind zurzeit 234 Schulen, an denen ungefähr 400 Lehrer*innen evangelischen Religionsunterricht erteilen.

Das Schulreferat ist mit einer Schulreferentin und einer Verwaltungskraft in Teilzeit sowie der Bezirksbeauftragten für die Berufsbildenden Schulen besetzt.

Das Aufgabengebiet des Schulreferates gestaltet sich vielfältig:

• Fortbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen zu religionspädagogischen und -didaktischen Themen,
    halbjährlich erscheint ein Veranstaltungsheft
  • Ergänzung der Weiterbildungslehrgänge des EFWI durch regionale Studienzirkel
  • Verbindung zur staatlichen Schulaufsicht
  • Kooperation mit benachbarten Schulreferaten
  • Ökumenische Zusammenarbeit mit der Abteilung für Religionsunterricht und Schulpastoral des Bistums Trier
  • Unterrichtserlaubnisse, Vokationstagungen,...

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1. Korinther 16,14

Die Jahreslosung für 2024 steht im ersten Brief an die Korinther.