Termine/Ausschreibungen

Jahrestagung für Lehrkräfte an Fachschulen für Altenpflege : Religiöse Feiern gestalten - auch oder gerade mit dementen Menschen!?

In Altenpflegeeinrichtungen werden Angebote zur Tagesgestaltung, sowie religiöse Angbeote gemacht, wie gemeinsames Beten und Feiern. Wie kann dies gelingen, wenn dabei auch Menschen mit demenzieller Erkrankung sitzen? "Die Welt der Demenz ist nicht nur eine Welt des Leids und der Trauer, sondern eine Welt, in der es sich noch viele Jahre zu leben lohnt", davon ist Stephan Hoffmann zutiefst überzeugt. Er wird uns in diese Welt mitnehmen und aufzeigen, wie Kommunikation sowie religiöse Feiern und Gebete möglich sind. Gemeinsam werden wir kreativ und mutig an Modellen arbeiten, an Grenzen gehen und mit Freude Brücken bauen.

Leitung: Ute Lohmann, Bezirksbeauftragte für den RU an BBS, Koblenz

Stefan Grenner, Religionsunterricht und Schulpastoral an BBS, Bistum Trier

Referent: Pastor Stephan Hoffmann, Alt-Katholischer Priester, Senioren- und Demenzseelsorger, Geistlicher Begleiter u. Systemischer Berater, Eltville

 

Weitere Informationen: Evangelisches Schulreferat, 0261-9116139 , evschulreferat@kirchenkreis-koblenz.de , Anmeldung erbeten!

Ort: Medienladen Koblenz, Kurt-Esser-Haus (2. OG), Markenbildchenweg 38, 56068 Koblenz

AG der Pfarrer/-innen an Berufsbildenden Schulen im Kirchenkreis Koblenz

Wie kann ich in übergroßen Klassen und / oder in Klassen der Berufsfachschule so unterrichten, dass meine Kräfte nicht verheizt werden?
Wir stellen Arbeitspläne und Unterrichtseinheiten vor, die gut zu bearbeiten sind, werden nach weiteren Materialien suchen und sie für die eigene Praxis anpassen.
Auch soll die Sorge um die Seele nicht in Vergessenheit geraten. Daher werden wir wieder Kollegiale Coaching Konferenzen durchführen. Informationen aus der Landeskirche, dem Kirchenkreis und der Pfarrvertretung werden das Programm abrunden.

Ort: Forum Vinzenz Pallotti, Pallottistr. 3, 56179 Vallendar