Herzlich willkommen auf der Seite des Schulreferates des Ev. Kirchenkreises Koblenz!

Als Religionslehrer*in oder Schulpfarrer*in finden Sie hier Informationen zu aktuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem Schulreferat.  

Seit dem 1.08.2021 bin ich, Dorothee Frölich, Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich Schulleiterin einer Ganztagsgrundschule und habe am Staatlichen Studienseminar für Grundschulen in Simmern als Fachleiterin für Ev. Religionslehre junge Kolleg*innen in der zweiten Phase der Ausbildung begleitet. Diese Erfahrungen sowie die aus der langjährigen Presbyteriumsarbeit in meiner Heimatgemeinde Winningen möchte ich hier in einen neuen Kontext stellen.

Dabei sehe ich meine Aufgabe nicht nur im administrativen Bereich, also der Organisation der Unterrichtsversorgung von ev. Religionsunterricht, sondern auch in der Unterstützung und Begleitung von Religionslehrer*innen und Schulpfarrer*innen.